FESTIVAL „ETHNOINTEGRATION“

Am 17. September 2022 fand im Münchner Anton-Fingerle-Bildungszentrum in der Schlierseestr. 47 das Folklorefestival „Ethnointegration“ statt.
Folgende Gruppen nahmen daran teil: aus Polen – „Mystkowianie“, das Chor „Dominanta“, die Kapelle „Cacani“; aus Deutschland – „Jawor“ aus Frankfurt, „Krakowiak“ aus München und die Band aus der Ukraine „Z Pertesem“.
Gastgeber war das Folklore Ensemble „Krakowiak“ aus München, dessen Gründerin Barbara Menhard, künstlerische Leiterin und Organisatorin des Festivals, die gesamte Veranstaltung leitete.
Das Festival wurde von Marcin Antosiewicz moderiert.
Das Festival stand unter der ehrenamtlichen Schirmherrschaft des Generalkonsuls der Republik Polen in München, Jan M. Malkiewicz, und das mediale Patronat übernahmen u. a. das in Deutschland herausgegebene polnische Magazin „Moje Miasto“ und das Fernsehen „Pepe“.
Der zweite Teil des Festivals, am 18. September, war die Teilnahme an dem Trachtenumzug, der das Oktoberfest eröffnete. Die achtzigköpfige Gruppe präsentierte wunderschöne polnische Trachten: Krakauer Trachten, Sącz Lachs-Trachten, Trachten der Goralen aus Żywiec und Adelstrachten. Trotz des regnerischen Wetters wurde der Festzug von hunderttausend Zuschauern bejubelt.
Das Festival ist dank der Unterstützung des Bevollmächtigten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Generalkonsulats der Republik Polen in München und der Steuerkanzlei von Herrn Paweł Madżarow zustande gekommen.

error: Content is protected !!